![](/fileadmin/_processed_/f/f/csm_header-start_d983b61aa5.jpg)
![](/fileadmin/user_upload/logo-aktiv-klima%402x.png)
![](/fileadmin/user_upload/Sponsoren/logo-aok-firmenlauf.png)
![](/fileadmin/user_upload/wmm_siegel_4farb-530px_480.png)
Über den AOK-Firmen·lauf
Herzlich Willkommen!
Wir machen Firmen·läufe.
Da bedeutet:
Mitarbeiter von vielen Firmen
laufen zusammen.
Das ist gesund und macht Spaß.
Wir machen das seit 2003.
Im Märkischen Kreis.
![](/fileadmin/_processed_/8/0/csm_willkommen_b61e78f5c4.png)
Die Idee hatten wir 2002.
Da machten wir mit
beim Firmen·lauf von JP Morgan.
Es machten auch mit:
- Die Sport·klinik Hellersen.
- Die Firma Jung.
- Die Firma Hoffmeister.
- Der Märkische Kreis.
2003 war der erste AOK-Firmen·lauf.
Gemacht vom Lauf·verein "Turbo-Schnecken Lüdenscheid".
![](/fileadmin/_processed_/1/4/csm_laufen_83f5c52664.png)
Wir dachten: Es kommen 500 Läufer.
Es kamen aber sieben·mal so viele: 3500 Läufer!
Von über 200 Firmen.
Das war am 24. Juli 2003.
Der Lauf war also ein großer Erfolg.
Deshalb machen wir den Lauf jedes Jahr.
Nur zweimal konnten wir es nicht machen.
Wegen Corona (COVID).
Beim AOK-Firmen·lauf
geht es um:
- Spaß
- Gesundheit
- Zusammen·sein
Es geht nicht darum
wer gewinnt.
![](/fileadmin/_processed_/6/c/csm_vielemenschen_300763ae6f.png)
Wer sind die Turbo-Schnecken?
Der Turbo-Schnecken Lüdenscheid e.V.
ist ein Sport·verein.
Der größte Sport·verein in Lüdenscheid.
Der Verein hat über 2000 Mitglieder.
Vor 30 Jahren
hat Frau Brigitte Klein
ein Lauf·treffen gemacht.
Vor 20 Jahren wurde daraus der Verein.
Der Verein macht Sport und Freizeit für alle.
![](/fileadmin/_processed_/1/9/csm_verein_ef4d1e28a3.png)
Was bekommen Sie bei den Turbo-Schnecken:
- Training im Sportzentrum "Schnecken·haus".
Das ist ein modernes Sport·zenturm. - Zirkel·training mit vielen Übungen.
Drinnen und draußen. - Geschulte Trainer.
- Stand·fahrrad.
- Große Räume für Kurse und Besprechungen.
- Viele Kurse drinnen und draußen.
Für junge und alte Menschen. - Reha·sport.
Wir haben den Qualitäts·siegel "Sport pro Gesundheit". - Beratung zum gesunden Essen.
Und ein kleines Restaurant. - Genug Park·plätze.
- Wir helfen der Stadt.
- Wir machen Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)
und Bundes·freiwilligen·dienst (BDF). - Wir bilden aus. Auch im dualen Studium.
![](/fileadmin/_processed_/3/e/csm_sport_09309cd066.png)
Der Verein ist sehr bekannt.
Und hat viele Preise gewonnen.
Zum Beispiel:
- FLVW Zukunftspreis
- Sterne des Sports
- Viele neue Mitglieder
- Frauen und Mädchen im Sport
Der Text in Leichter Sprache ist vom Übersetzungbüro Leserlich | www.leichtesprache-leserlich.de
Betroffenen-geprüft von Monique G. und Tristan W. im November 2023
Die Bilder sind von Annette Kitzinger | www.metacom-symbole.de
![](/fileadmin/_processed_/d/1/csm_pokal_17dc6f78a9.png)